Die ZHB Lübeck ist Mitglied im Gemeinsamen Bibliotheksverbund GBV. Dieser Verbund ist ein Zusammenschluss von vielen Bibliotheken der Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Seit 2019 sind wesentliche Bibliotheksbestände aus Baden-Württemberg, dem Saarland und Sachsen hinzugekommen. Recherchieren und bestellen können Sie dann über den sog. Gemeinsamen Verbundkatalog GVK , dem somit größten bundesdeutschen Bibliothekenkatalog. Zusätzlich zu den Beständen der Mitgliedsbibliotheken sind die Zeitschriftennachweise aller Direkt-Lieferbibliotheken und weiterer Universitätsbibliotheken nachgewiesen. So können Sie damit rechnen, bei den meisten Ihrer Fernleihwünsche auch im GVK fündig zu werden.
Auf unserer Homepage erreichen Sie den GVK über den Button "Fernleihkatalog".
Falls ein bestimmtes Buch nicht im GVK nachgewiesen ist, gibt es ergänzend die sogenannte verbundübergreifende Fernleihe. Hier ist das Bestellen aus anderen Verbundsystemen z.B. Berlin-Brandenburg (KOBV), Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz (HBZ) oder Bayern (BVB) möglich.
Bei diesem Bestellweg muss ausdrücklich der entsprechende Link zur weiteren Bearbeitung der Fernleihbestellung aktiviert werden: VFL Verbundübergreifende Fernleihe. Dieser Link wird vom Fernleihsystem erzeugt und taucht nicht auf, wenn ein Buch beim GBV bestellbar ist.
Wenn eine Bestellung weder bei der normalen GBV-Fernleihe noch bei der verbundübergreifenden Fernleihe funktioniert, wenden Sie sich bitte an die Information der ZHB. Es werden dann weitere Bestellwege geprüft.
Buchbestellung
Nutzen Sie die Suchleiste des GVK und kombinieren Sie beispielsweise Stichworte aus dem Buchtitel mit dem Nachnamen des Verfassers. Der voreingestellte Suchschlüssel [ALL] bietet dafür den optimalen Einstieg. Es können auch andere Sucheinstiege wie die ISBN (International Standard Book Number) genutzt werden.
Achten Sie in Ihrer Trefferliste auf die Symbole zur Materialart vor jedem Eintrag. Nur gedruckte Bücher können zur Ausleihe bestellt werden.
Bücher (gedruckte Ausgabe) = Leihbestellung möglich
E-Books (Online Ressourcen ohne Zeitschr.) = Leihbestellung nicht möglich, aber wenn der Button "Kopiebestellung" erscheint, sind bis zu 10% des Buches bestellbar
Wählen Sie aus der Trefferliste den passenden Titel aus. Es werden am Ende des jeweiligen Datensatzes alle Bibliotheken des Verbundes angezeigt, die dieses Werk besitzen. Sie müssen aber keine Bibliothek auswählen, da die Zuweisung innerhalb des Fernleihsystems automatisch nach voreingestellten Kriterien erfolgt. Nach der Auswahl des Titels starten Sie die Bestellung zur Ausleihe mit einem Klick auf Leihbestellung. Dann geben Sie auf der nächsten Seite Ihre Benutzernummer und Ihr Passwort ein. Die Daten des Buches werden in das Bestellformular übernommen, prüfen Sie nur noch Ihre persönlichen Angaben im Bestellschirm.
Tragen Sie nun unten auf der Seite nochmals Ihr Fernleihpasswort in das Formularfeld und schicken die Bestellung über den Button "bestellen" ab. Es erscheint die Bestätigung mit einer Bestellnummer und die Angabe, wie viele Verrechnungseinheiten noch auf dem Fernleihkonto vorhanden sind.
Zeitschriftenaufsatzbestellung
Im GVK suchen Sie zunächst nach der Zeitschrift, aus der Sie einen Aufsatz bestellen möchten. Verwenden Sie dafür die Suchleiste und wählen Sie bei der Suche nach dem Zeitschriftentitel einzelne Suchschlüssel aus z.B. [SER] Stichwort Serie/Zeitschrift, [ZTI] Titelanfang Serie/Zeitschrift oder falls bekannt die ISSN der Zeitschrift. Es gibt auch die Suchmöglichkeit der erweiterten Suche, bei der Sie z.B. die Materialart Zeitschrift/Serie gedruckt suchen können.
Aus der Trefferliste wählen Sie den Zeitschriftentitel aus. Artikel aus gedruckten Zeitschriften können generell bestellt werden, aus elektronischen Zeitschriften ist dies von Fall zu Fall möglich. Zur Unterscheidung der Materialart werden Symbole verwendet:
Zeitschriften/Serien gedruckt = Kopiebestellung möglich
Zeitschriften/Serien online = Kopiebestellung nicht immer möglich
Nach der Auswahl des Titels starten Sie die Bestellung mit einem Klick auf Kopiebestellung. Geben Sie dann Nutzernummer und Fernleihpasswort ein. Ein erster Bestellschirm erscheint, in dem Jahr und Band eingetragen werden müssen. Dann wird der Hauptbestellschirm angezeigt. Hier tragen Sie bitte die Daten des Aufsatzes ein: Autor, Titel, Band, Heft, Seitenangaben. Ihre persönlichen Daten stehen schon im Bestellformular.
In der Regel entstehen keine weiteren Kosten. Bei manchen Bibliotheken wird allerdings bei Kopien über 20 Seiten eine zusätzliche Rechnung für Kopierkosten erstellt. Bei längeren Aufsätzen sollten Sie daher im Bemerkungsfeld eintragen, ob zusätzliche Kosten akzeptiert werden oder nicht.
Bestätigen Sie unten auf der Seite, wenn zutreffend, unter "Letzte Bestätigung", dass Sie den Artikel nur zu nicht-kommerziellen Zwecken nutzen werden, geben Sie Ihr Fernleihpasswort noch einmal in das Formularfeld ein und schicken dann die Bestellung über den Button "bestellen" ab. Es erscheint die Bestätigung mit einer Bestellnummer und die Angabe, wie viele Verrechnungseinheiten noch auf dem Fernleihkonto vorhanden sind.